Sportkreis Heilbronn

Abonnieren Sie den Newsletter

Vorheriger Monat April 2024 Nächster Monat JEV_NEXT_YEAR
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6 7
  8 9 10 11 12 13 14
  15 16 17 18 19 20 21
  22 23 24 25 26 27 28
  29 30

Sportstiftung zeichnet Heilbronner Vereine aus

ehrung sportstiftung860
(foto: A.Gehrig TSG HN)
Gleich zwei Vereine konnten bei der diesjährigen Preisverleihung der WLSB Sportstiftung ausgezeichnet werden. Der FC Kirchhausen e.V. hat in der Kategorie "Umwelt und Ressourcen" mit dem Projekt "Die Roadmap des FCK zur Ressourcenschonung und Steigerung der Umweltverantwortung" einen von zwei Anerkennungspreisen erhalten. Noch besser lief es für die TSG 1845 Heilbronn e.V., Abt. Schwimmen sie erhielt in der Kategorie "Kooperationsmodelle" mit dem Projekt "Nichtschwimmer?!?! - Nein, Danke !!!" den ersten Platz

Deutsches Sportabzeichen – Der Fitnessorden - Sportkreis Heilbronn ehrt 29 Freizeitathleten

dsa wdhl slider

Am Freitag, den 7. Juni 2019 fand in einem Saal der Kreissparkasse Heilbronn die Ehrung von 15 Sportlerinnen und 14 Sportlern statt, die im Sportjahr 2018 das Deutsche Sportabzeichen mit hoher Wiederholungszahl erworben haben. In all den vielen Jahren haben sie mit ihren motorischen Grundfähigkeiten bei Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die gestellten Bedingungen erfüllt und damit ihre Treue zum Deutschen Sportabzeichen bekundet.

Nach der Begrüßung durch den Kommunikationschef Herrn Birken von der Kreissparkasse Heilbronn nahmen der Sportabzeichen-Referent im Sportkreis Heilbronn Erich Kraut und der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Stefan Fiebig die Ehrungen vor und überreichten die Urkunden und Ehrengaben (Eichenlaub-Anstecknadel mit der Wiederholungszahl) des WLSB. Zwischen den einzelnen Ehrungsblöcken brachte Erich Kraut die damaligen Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Kultur, Technik, Persönlichkeiten und nicht zuletzt aus dem Sport in Erinnerung. Mit Interesse verfolgten die Anwesenden, was schon längst vergessen schien.

Das Sportabzeichen haben zum 25. Mal erworben:

Martina

Blatt

Turn-u. Gesangverein Dürrenzimmern e.V.

Sonja

Conte

Turn-u. Gesangverein Dürrenzimmern e.V.

Waltraud

Fabich

Turnverein Lauffen e.V.

Regina

Graf-Köhl

TSV Pfaffenhofen e.V.

Marianne

Hoffmann

Turnverein 1895 Flein e.V.

Elfriede

Kallweit

TSV Untergruppenbach 1905 e.V.

Christa

Krapf

Turn-u. Gesangverein Dürrenzimmern e.V.

Annegret

Wälde

TSV 1866 Weinsberg e.V.

Heinz

Esslinger

Turn-u. Gesangverein Dürrenzimmern e.V.

Veit

Keller

Turnverein 1895 Flein e.V.

Klaus

Koch

Turnverein Lauffen e.V.

Manfred

Ziegler

DJK Sportbund Heilbronn e.V.


Das Sportabzeichen haben zum 30. Mal erworben:

Helga

Bossert

Sportclub Ilsfeld e.V.

Margret

Munz

TSV Pfaffenhofen e.V.

Claudia

Ueber

Neckarsulmer Sport-Union e.V.

Herbert

Burk

TSV Güglingen 1904 e.V.

Helmut

Hamberger

TSV Nordheim e.V.

Wolfgang

Wörner

Turnverein 1895 Flein e.V.

Richard

Wurster

TSV Nordheim e.V.

Das Sportabzeichen haben zum 35. Mal erworben:

Barbara

Martin

TSV Untergruppenbach 1905 e.V.

Heinz

Conrad

Sportclub Ilsfeld e.V.

Klaus

Kern

Wasserschutzpolizei Heilbronn

Werner

Sanwald

Eichenkreuz Heilbronn e.V.

Jürgen

Zwink

Sportclub Ilsfeld e.V.

Das Sportabzeichen haben zum 40. Mal erworben:

Jutta

Budai

Fußballclub Kirchhausen e.V.

Astrid

Suberg

TGV "Eintracht" Beilstein 1823 e.V.

Dieter

Hoffmann

TSV 1866 Weinsberg e.V.

 

Gerhard

Schreiner

TGV "Eintracht" Beilstein 1823 e.V.

Das Sportabzeichen hat zum 45. Mal erworben:

Brigitte

Stadie

TSG 1845 Heilbronn e.V.

 

dsa brigitte stadie

Am Ende der Ehrungsfeier bedankte sich Erich Kraut bei der Kreissparkasse Heilbronn für die schon langjährige Unterstützung des Sportabzeichens und die kooperative Zusammenarbeit.

In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen ging die Ehrungsfeier harmonisch zu Ende. (Text und Bilder E.Kraut)

Infoveranstaltung: Migration, Sport, Verein beim SV HN

Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff Vielfalt hören? An etwas Interessantes? An Abwechslung vielleicht, oder an eine Auswahl verschiedener Möglichkeiten? Dazu gäbe es guten Grund. Denn für unser Zusammenleben mit anderen Menschen bedeutet Vielfalt vor allem eines: Chancen. Wir alle haben unterschiedliche Merkmale, Fähigkeiten, Erfahrungen. Und darin steckt ein enormes Potenzial.Wer dieses Potenzial nutzen will, muss allerdings wissen, wie heterogene Gruppen „ticken“ und wie man integrative Prozesse in ihnen befördern kann. Welche typischen Verhaltensmuster in verschieden Kulturen sowie bei unterschiedlichen Altersgruppen gelten und wie diese von Anderen wahrgenommen werden? Diese und ähnliche Fragen werden bei einer Infoveranstaltung „Migration, Sport, Verein. Interkulturelle Herausforderungen im Sportverein“ thematisiert.

Die Veranstaltung findet am 1. Dezember 2017 von 17.00 bis 19.30 Uhr beim SV Heilbronn am Leinbach, Riedweg 52, 74078 Heilbronn (in der Gaststätte „Zum Reegen“ / Vereinsheim im Ried) statt.

4000 Euro für nachahmenswerte Ideen - Hauptpreise der Sportstiftung gehen in die Region

2018 sk heilbronn860350

Große Auszeichnungen für die Turngemeinde Böckingen und den TV Bad Wimpfen: Beide Vereine werden von der WLSB-Sportstiftung mit Förderpreisen ausgezeichnet. Die TG bekommt in der Kategorie "Umwelt und Ressourcen" für sein Programm "Umwelt schonen - Körper belohnen" 4000 Euro, Bad Wimpfen in der Kategorie "Kooperationsmodelle" für dasn Projekt "Sport mit dem Rollator". "Wir haben Projekte gesucht, die an nachhaltiger Bildung für Kinder und Jugendliche arbeiten. Denn es ist wichtig, der nächsten Generation ein Bewusstsein für den Umgang mit Umwelt und Ressourcen zu vermitteln", sagte Andreas Mayer, Leiter Managementsysteme bei der Firma Alfred Kärcher, über das Böckinger Engagement. "Ohne unsere Sportvereine wäre das gesellschaftliche Leben in den Kommunen deutlich ärmer", sagte Stiftungsvorsitzender und WLSB-Präsident Andreas Felchle.

Die Sportvereine werden heutzutage in vielen Bereichen gefordert. Sie sorgen dafür, dass die Gesellschaft in Schwung bleibt. Bei den Kindern werden die koordinativen Fähigkeiten geschult, bei Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht das Sich-gegenseitig-Messen im Mittelpunkt. Und danach werden im Breiten- und Freizeitsport die Gesundheit und das Wohlbefinden gefördert. Die 5700 Sportvereine des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) bieten jedoch nicht nur Sport und Bewegung an, sie vermitteln auch Werte - Verantwortung, Teamgeist und Fair Play. Parallel dazu übernehmen sie auch noch soziale Aufgaben. Wie kreativ und breit gefächert das Engagement der Verantwortlichen vor Ort ist, konnte wieder aus den Bewerbungen um die Förderpreise der WLSB-Sportstiftung herausgelesen werden. Diese Stiftung will die beispielhafte Arbeit der Sportvereine würdigen und ihnen neben der öffentlichen Förderung eine weitere Unterstützung zukommen lassen.  

In den vier Kategorien "Ehrenamtliches Engagement", "Kooperationsmodelle", "Umwelt und Ressourcen" sowie "Soziale Kompetenz" wurden knapp 100 Projekte eingereicht. Die Qualität der eingereichten Konzepte stellten die Jury vor eine schwere Entscheidung. Neben seinem Dank für das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitarbeiter hob Felchle auch die Bereitschaft der Stifter Ministerium für Soziales und Integration, die Firma Alfred Kärcher GmbH & Co. KG., die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und die WLSB-Sportstiftung hervor, die diese Auszeichnungen erst ermöglichten. In jeder Kategorie wurde ein Preisgeld von 5000 Euro zur Verfügung stellten. Erstmals gab es neben einem mit 4000 Euro dotierten Hauptpreis auch noch zwei Anerkennungspreise mit je 500 Euro.

"Mens sana in corpore sano" - schon den Römer war das Gleichgewicht zwischen Geist und Körper wichtig. Dazu ist nun auch die Balance mit der Umwelt gekommen. Bei der TG Böckingen und der Turnschule Heilbronn wird seit einigen Jahren darauf großer Wert gelegt. Trainer, Übungsleiter und Betreuer leben einen Sechs-Punkte-Plan nicht nur vor, sondern versuchen die jungen Sportler und ihre Eltern in ständigem Dialog davon zu überzeugen und zu begeistern. Punkt eins ist die Müllvermeidung. Plastik und Aludosen werden strikt gemieden, stattdessen sind Glasflaschen, wiederverwendbare Vesperboxen und Stoffbeutel im Einsatz. An Lebensmitteln werden nur biologische Produkte aus der Region eingekauft. Zu Lehrgängen, Trainingslagern und Wettkämpfen fahren die Teilnehmer entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften. Bei der Wahl der Hotels werden  ökologische und biologische Aspekte berücksichtigt. Beim Kauf von Trainings- und Wettkampfkleidung wird auf Qualität geachtet, damit diese später an nachkommende Sportler weitervererbt werden können. 

Der TV Bad Wimpfen bietet seit 2015 Senioren verschiedene Bewegungsangebote an. Das Motto lautet: Raus aus dem Sessel - ran an den Rollator. Die Teilnehmer, die häufig körperlich eingeschränkt sind, werden extra mit dem städtischen Bürgerbus zu den Übungsstunden gefahren. Auf der Route liegen insbesondere auch die Altenpflegeheime, sodass auch deren Bewohner die Möglichkeit haben noch bis ins hohe Alter im Verein sportlich aktiv zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

In den Übungsstunden werden nicht nur Tipps und Tricks gezeigt, wie man mit dem Rollator im Alltag umgehen soll. Durch gezielte Übungen wird dem Abbau der Muskulatur entgegengewirkt, die Beweglichkeit bewahrt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dadurch können Stürze vermieden und ein weiteres selbstbestimmtes handeln ermöglicht werden. Die Übungsleiter Ingrid und Karl-Heinz Herbst sowie Anselm Honigberger habe dafür ganz spezielle Fortbildungskurse besucht.

Dass die Teilnehmer nicht nur Spaß an den Übungsstunden haben, sondern auch Selbstbewusstsein entwickeln, zeigen sie regelmäßig bei den verschiedenen Festen in der Stadt. Mit ihren Vorführungen sind sie dort ein fester Bestandteil.

Infotour der WSJ bei der TGB

Infotour zu den Themen „Jugendvereinbarung“ und „Zuschussbeantragung in der Jugendarbeit“ der Württembergischen Sportjugend

So motivieren und belohnen Sie das Engagement Ihrer Vereinsjugend richtig! Anerkennung und Erlaubnis zur Selbstorganisation können große Motivatoren sein. Egal ob die Organisation einer Veranstaltung, die Durchführung von Vereinsaktionen oder die Betreuung von Social-Media-Aktivitäten. Zeigen Sie Ihren Jugendlichen, dass Sie an sie glauben und sie im Vereinsalltag mitbestimmen können, indem sie die Eigenverantwortung der Jugendlichen in einer Jugendvereinbarung schriftlich fixieren! Zur entsprechenden Anerkennung und Belohnung für ihr Engagement eignen sich Jugenderholungsmaßnahmen sehr gut. Hierfür kann Ihr Verein sogar Zuschüsse beantragen!
Die Württembergische Sportjugend zeigt Ihnen bei der Infotour am Montag, 13. November 2017 bei der Sportkreisjugend Heilbronn wie es geht! Jetzt anmelden und das Engagement Ihrer Jugend stärken und bereits heute dazu beitragen einen Teil Ihrer zukünftigen Ehrenamtlichen zu sichern!

Datum: Montag, 13. November 2017
Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr
Ort: TG Böckingen, Sinsheimer Straße 59, 74080 Heilbronn

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies
„Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.“ Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.